Nachhaltigkeit – Limousinenservice auf dem Weg zu 100% Klimaneutralität

Nachhaltigkeit – Limousinenservice auf dem Weg zu 100% Klimaneutralität

Unternehmerische Verantwortung

Die Begrenzung des Klimawandels und seiner weitreichenden Folgen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Ökologische und soziale Kriterien spielen hinsichtlich unserer Unternehmensführung daher eine zentrale Rolle. In jedem Unternehmen entstehen unweigerlich Treibhausgas-Emissionen infolge der Geschäftstätigkeit.

Gerade längere Geschäftsreisen sind typische CO₂-Quellen und verursachen mehrere hundert Tonnen Emissionen pro Jahr. Dazu zählen nicht nur die Fahrzeuge die klimaschädliche Treibhausgase ausstoßen, sondern auch alle Emissionen, die durch den Geschäftsbetrieb entstehen – wie auch beispielsweise die Arbeitswege der Mitarbeiter.

Die Freisetzung von klimaschädlichen Gasen im Unternehmen lässt sich jedoch wirksam durch energieeffizienzsteigernde Maßnahmen reduzieren und durch Klimaschutzprojekte kompensieren.

Durch die Ermittlung von Einsparpotenzialen sowie die Senkung vermeidbarer Treibhausgas-Emissionen ist es uns bereits heute gelungen, unseren CO₂-Fußabdruck drastisch zu reduzieren u.a.durch den Einsatz unserer Elektro-Flotte.

Klimaneutral reisen

Doch eine „Einsparung“ von Treibhausgasen alleine ist nicht ausreichend, um eine 100 % Klimaneutralität zu erreichen, da in einem Unternehmen immer unvermeidbare CO₂-Emissionen anfallen. In den meisten Fällen lassen sich diese nur durch den Kauf von CO₂-Emissionszertifikaten aus anderen Klimaschutzprojekten kompensieren.

Bewusst haben wir unseren Fokus nicht darauf gelegt, CO₂-Emissionen durch den Kauf von Zertifikaten auszugleichen, nach dem Motto – was hier nicht vermindert werden kann, wird an einer anderen Stelle im Ausland eingespart.

Sondern haben beschlossen, selbst „regional“ tätig zu werden und geeignete und verfügbare Dachflächen für die Erzeugung von Solarenergie zu nutzen. Somit leisten wir in unserem eignen Land einen großen Beitrag zur Energiewende und bieten so unseren Kunden und Partnern eine moderne und vor allem nachhaltige Lösung rund um die gewerbliche Personenbeförderung.

So war es uns 2021 bereits möglich unsere eigene E-Autoflotte fast ausschließlich mit „selbstproduziertem“ Solarstrom zu laden und einen keinen verbleibenden Rest des grünen Ökostroms sogar ins öffentliche Netz zurückzuspeisen.

„Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema unserer Zeit. Denn Umweltschutz geht uns alle etwas an. Die Bavaria Limousines Group – und alle Mitarbeiter unseres Unternehmensverbunds haben es sich zur Aufgabe gemacht, bis zum Jahr 2030 komplett CO₂-neutral zu werden, um unseren Kunden und Partnern ein nachhaltiges Reisen zu ermöglichen und unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen. Leisten auch Sie aktiv Ihren Beitrag zum Umweltschutz und verringern Sie so bereits heute Ihren persönlichen „Carbon Footprint“ indem Sie für Ihre nächste Geschäftsreise einen unserer 100% CO₂-neutralen und vollelektrischen „Green SUV“ buchen (z.B. Audi Q4 e-tron 50 Quattro 2022).“

Alexander Kraus
Geschäftsführer und Leiter der Abteilung: Marketing & Public Relations, Diplom Betriebswirt & Bachelor of Arts

Klimaschutzmaßnahmen

Als innovativer Dienstleister in einer traditionsreichen Brache haben wir einen idealen Weg gefunden, unsere Chauffeurdienstleistungen möglichst klimaneutral zu realisieren, ohne dass Sie bei der Fahrt auf Ihren gewohnten und zuverlässigen Komfort verzichten müssen. Unsere ambitionierten Ziele erreichen wir durch folgende Maßnahmen:

Reduzierung von Treibhausgasen

Unsere Flotte

  • Sukzessive Erneuerung der Limousinenservice Flotte mit Elektrofahrzeugen (ZEV)
  • Bereitstellung von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen für alle Besorgungsfahrten und Dienstreisen
  • Ausschließliche Nutzung von Fahrzeugen, die der neusten Abgasnorm entsprechen (Bei Diesel und Benzinern)

CO₂ Ausgleichen

Unternehmen im Wandel

  • Errichtung von eigenen Photovoltaikanlagen
  • Zielsetzung: min. 20 kWp jährlich bis 2030
  • Zertifizierung der CO2-Einsparungen im Rahmen der Treibhausgasminderungsquote
  • Nutzung von Ökostrom in den Geschäftsräumen
  • Digitalisierung von Prozessen zur Vermeidung von Müll

Engagement für Umwelt und Klima

Motivierte Mitarbeiter

  • Bereitstellung von E-Bikes für die Fahrt zur Arbeit und zurück
  • Seminare und Fortbildungen im Bereich Umweltschutz (Umweltbewusstes Verhalten im Job und am Arbeitsplatz)
  • Fahrtraining für die Chauffeure: Ökonomisch fahren
  • Schaffung einer Ladeinfrastruktur für die Mitarbeiter und Kunden